JAHRHUNDERTFLUT IN PAKISTAN – WIE WIR KINDER AM BESTEN UNTERSTÜTZEN

Ein Drittel Pakistans steht unter Wasser. Mehr als die Hälfte des Landes wurde zum "Katastrophengebiet" erklärt. Über 1.500 Menschen kamen ums Leben, darunter mehr als 400 Kinder. Über 33 Millionen Menschen sind von den Überschwemmungen betroffen, und die Überlebenden haben Familienmitglieder, Häuser und ihre Lebensgrundlage durch die Fluten verloren.

Kinder, die vor den Überschwemmungen geflohen sind, haben mit ihren Familien in Notunterkünften Zuflucht gefunden. Die Regenfälle haben zwar aufgehört, aber das anhaltende Wasser hindert die Familien daran, nach Hause zurückzukehren, bis alles trockengelegt werden kann. In den Notunterkünften gibt es keine angemessenen sanitären Einrichtungen und keinen Zugang zu Bildung, und die Kinder haben mit Angst, Trauer und der Ungewissheit über die Zukunft zu kämpfen.

Ihre Spende hilft Kindern, ihre Ängste und Sorgen zu bewältigen, damit sie wieder Hoffnung schöpfen und weiter lernen können

Die Überschwemmungen bedrohen das Leben und das Wohlbefinden der Kinder. Doch wenn man es ihnen ermöglicht, hält ihre Widerstandfähigkeit ihre Hoffnung am Leben.

RESILIENZ VON KINDERN IN PAKISTAN STÄRKEN

Während sich die Kinder in provisorischen Unterkünften auf dem Hochland drängen, ist es unsere oberste Priorität, dass sie die emotionale und mentale Unterstützung erhalten, die sie jetzt dringend benötigen. Kinder können negative Emotionen und Erfahrungen der Überschwemmungen bewältigen, wenn ihnen entsprechende Hilfe angeboten wird. Mit der Aufarbeitung des Traumas muss so schnell wie möglich begonnen werden, aber dafür brauchen wir Ihre Hilfe!

Right To Play ist seit 2011 in der Provinz Sindh tätig, die nun Zentrum der Überschwemmungen ist. In drei Bezirken sind wir die einzige Organisation, die psychosoziale Unterstützung für Kinder leistet. Wir sind auch die Einzigen, die ihr Netzwerk lokaler Freiwilliger mobilisiert haben, um die von den Überschwemmungen abgeschnittenen Gebiete zu erreichen.

Unsere Freiwilligen klären dort Menschen über notwendige Hygienemassnahmen auf. Unsere Coaches verteilen Hygienesets mit Moskitonetzen an Familien, um sie vor Malaria und anderen Krankheiten zu schützen, die Überschwemmungen mit sich bringen.

Wenn eine Familie ein Set erhält, zeigt unser Coach, wie sie die darin enthaltenen Materialien richtig verwenden. Die Kits sind für die Gesundheit der Familien unerlässlich, bis das Hochwasser zurückgeht und sie ihre Notunterkünfte verlassen können.

Thank you - Pakistan
22,8 Millionen Kinder haben keinen Schulzugang in Pakistan, das ist die zweithöchste Rate weltweit.

BILDUNGSNOTSTAND IN PAKISTAN

Selbst wenn die Kinder nach Hause zurückkehren, werden die Auswirkungen der Krise noch lange nach den Überschwemmungen spürbar sein. In Pakistan herrschte bereits ein Mangel an Schulen, so dass Millionen von Kindern keinen Zugang zu Bildung hatten. Die Überschwemmungen haben die Situation weiter verschlechtert, da mehr als 18.000 Schulen beschädigt oder zerstört wurden.

Wir arbeiten eng mit unseren Partnern der Regierung zusammen, um diese Herausforderung zu meistern und die Schulen wieder zu öffnen.

Wir kollaborieren mit über 70 Schulen und 30 informellen Lernzentren in den Gegenden, auf die sich unsere Nothilfe konzentriert. Diese Bildungseinrichtungen und die Kinder, die sie besuchen, benötigen auch nach den Überschwemmungen weiterhin Unterstützung.

Durch Ihre Spende können Kinder Zugang zu Bildung erhalten, damit sie die Chance auf eine bessere Zukunft haben.