DIE KRAFT DES SPIELENS

Das vergangene Jahr war von der Rückkehr zur Normalität geprägt. Mit der Wiedereröffnung der Schulen sehen wir tausende strahlende Kindergesichter und Jugendliche, die wieder an ihre Pulte zurückkehren können. Ende des Jahres durften wir auf einer Reise nach Ruanda erleben, mit welcher Motivation und Hingabe unsere Kolleginnen und Kollegen ihre Arbeit erledigen. Sie und die vielen anderen Mitarbeitenden, Lehrpersonen und Betreuenden setzen sich in unseren 15 Programmländern mit grossem Engagement dafür ein, den Rückstand während der Schulschliessungen aufzuholen.

In unserem Jahresbericht 2022 lesen Sie, wie spielerische Methoden ein positives Lernumfeld schaffen und Kinder Kreativität, Problemlösungskompetenz und Teamwork erwerben. Tauchen Sie ein in die Geschichten aus unseren Projekten, lesen Sie mehr im Bericht über Kinder- und Strassenarbeit der dreizehnjährigen Aisha aus Ghana, die später Journalistin werden will und teilen Sie mit uns die erfreulichen Highlights des vergangenen Jahres.

2022 auf einen Blick

Reichweite und Wirkung

Weltkarte_Jahresbericht_2022.JPG

Dank Ihrer Unterstützung konnten 2,78 Millionen Kinder und 12.767 Jugendliche sich an spielerischen Programmaktivitäten beteiligen. Diese helfen ihnen, sich beim Lernen zu engagieren, bessere Leistungen in Fächern wie Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften zu erzielen und wichtige Lebenskompetenzen wie Teamarbeit, Kommunikation und Konfliktlösung zu entwickeln.

Im Jahr 2022 wurden mehr als 101.500 Lehrpersonen und Trainerinnen und Trainer ausgebildet, um das Lernen, die Entwicklung und das Wohlbefinden von Kindern zu fördern. Schulkinder in von Right To Play unterstützten Schulen in Ghana, Mosambik und Ruanda bewerteten ihr Lernumfeld mit 1,5-mal höherer Wahrscheinlichkeit positiv als Kinder in nicht unterstützten Schulen. In Ghana zeigten die Schulkinder insgesamt eine bessere Lesefertigkeit und lasen im Durchschnitt 17 Wörter mehr pro Minute als Schulkinder in anderen Schulen.

Mehr als 175.700 Eltern und Betreuungspersonen wurden durch Sensibilisierungskampagnen in der Gemeinde, Elterninformationen und -unterstützung sowie Hausbesuche dazu angehalten, ihre Kinder zu schützen und sie beim Lernen zu unterstützen. Sie wurden nicht nur über die Bedeutung von Bildung, insbesondere für Mädchen und Kinder mit Behinderungen, aufgeklärt, sondern erhielten auch Unterstützung, wie sie ihren eigenen Stress bewältigen und auf die emotionalen Bedürfnisse ihrer Kinder eingehen können.

CHNO-2022 Annual Report Landing Page Call-Out Stats_DE.jpg

Lernen Sie inspirierende Geschichten kennen

Madiha AR 2022.png
Lesen Sie mehr über die Kinder, Jugendlichen, Trainer:innen und Lehrpersonen in unseren Programmen und wie sie ihr Umfeld zum Besseren verändern.

DEN GRUNDSTEIN FÜR DIE ZUKUNFT SETZEN: AISHAS GESCHICHTE

Aisha ist eine aufstrebende Journalistin und Anwältin, die ihr Selbstvertrauen und ihre Stimme durch die Spiele und spielerischen Aktivitäten gefunden hat, die ihre Lehrerin im Klassenzimmer einzusetzen begann. Schauen Sie selbst, wie sie den Grundstein für ihre Zukunft setzt und lesen Sie hier mehr über ihre Geschichte.

WIE AMBROISE SICH FÜR SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER EINSETZT

Ambroise und seine Lehrerkolleginnen und -kollegen wendeten im Klassenzimmer körperliche Gewalt an, um die vielen Schulkinder zu disziplinieren. In einem von Right To Play geleiteten Fortbildungsprogramm lernte Ambroise, spielbasierte und gewaltfreie Methoden im Unterreicht einzusetzen – damit seine Schülerinnen und Schüler motiviert und mit Freude lernen. Schauen Sie sich seine Geschichte an und lesen Sie hier mehr darüber.

KINDERN HELFEN, DIE FLUT ZU BEWÄLTIGEN: MEHBOOBS GESHCICHTE

Mehboob ist ein Trainer aus der Provinz Sindh, der nach den Überschwemmungen in Pakistan sofort aktiv wurde und Kindern in Not psychosoziale Unterstützung bot. Lesen Sie seine Geschichte hier.

Der Aufbau nach der Flut in Pakistan

Im September kam es zu den schlimmsten Überschwemmungen in der Geschichte Pakistans, durch die acht Millionen Menschen vertrieben und mehr als 23.000 Schulen beschädigt wurden. Die Trainerinnen und Trainer und Freiwilligen von Right To Play in der schwer getroffenen Provinz Sindh wurden schnell mobilisiert, um mehr als 3.400 von den Überschwemmungen betroffenen Kindern spielerische psychosoziale Unterstützung zu bieten. Sie halfen ihnen, Stress und Ängste zu bewältigen. Ausserdem stellten wir 1.000 Hygienesets für die von der Flut betroffenen Familien bereit und arbeiteten mit der Regierung und der internationalen Gemeinschaft zusammen, um die Schulen für die Rückkehr der Kinder sicher zu machen.

Vielen Dank an unsere Unterstützerinnen und Unterstützer

Annual Report Thank You.png

Wir sind sehr dankbar für die Einzelpersonen, Regierungen, Stiftungen, Agenturen und Unternehmen, deren Unterstützung unsere Arbeit möglich macht. Die kontinuierliche Partnerschaft mit unseren Spenderinnen und Spendern ermöglicht es uns, spielerische Programme zur Stärkung der Rolle der Mädchen, für hochwertige Bildung, Kinderschutz sowie Gesundheit und Wohlbefinden durchzuführen.

Wir danken Ihnen für Ihr Engagement für unseren Auftrag, Kinder zu schützen, zu bilden und zu fördern. Danke, dass Sie sich für eine Zukunft einsetzen, in der Kinder nicht missbraucht werden, in der sie gehört und respektiert werden und in der sie selbstbestimmt leben können.