WIE NOELLINE IHRE ZUKUNFT SELBST IN DIE HAND NIMMT

Eltern, Lehrer und Kinder versammeln sich auf einem Schulhof in Gisuru, Burundi. Sie umringen einen Unterstand, der zu einer behelfsmässigen Bühne umfunktioniert wurde, während sich kostümierte Schüler versammeln, um ein Theaterstück aufzuführen. Ein Schüler in einer übergrossen Jacke schreitet mit einem Gehstock voran. Er spielt die Rolle eines Vaters, der beschlossen hat, seine Tochter von der Schule zu nehmen, damit sie bei der Hausarbeit helfen kann. Ein anderer Schüler, der den Lehrer des Mädchens spielt, rät dem Vater, es sich noch einmal zu überlegen. Die Aufführung wird mit Beifall aufgenommen. Aber der Zweck ist mehr als nur Unterhaltung. Die Schüler spielen ein Thema, das sie in der Schule gelernt haben und das sie mit der Gemeinschaft teilen wollen: den Wert der Bildung von Mädchen. Eine der Darstellerinnen, die 14-jährige Noelline, ist mit dieser Geschichte nur allzu vertraut. Vor nicht allzu langer Zeit hatte sie selbst einen schweren Kampf um Bildung zu bestehen. Mit Unterstützung von Right To Play hat sie sich ihr Recht auf Bildung zurückgeholt.

HARTE ENTSCHEIDUNGEN TREFFEN

Als im letzten Schuljahr das Schulgeld fällig war, bat Noelline ihre Eltern um das Geld, wie schon zuvor. „Sie weigerten sich, es mir zu geben“, sagt Noelline. Sie war besonders verärgert, weil ihre Eltern das Schulgeld für ihre Brüder weiterbezahlt hatten. „Ich verstehe nicht, warum sie nicht wollen, dass ich in der Schule bleibe“, sagt sie, von der Erinnerung an diesen Tag getroffen. Aufgrund ihrer Armut trafen Noellines Eltern, wie so viele andere auch, die schwere Entscheidung, sie zu Hause zu behalten. Die Familie war 2018 aufgrund der instabilen Lage in Burundi nach Tansania geflüchtet und kehrte 2021 zurück. Nur 49 % der Kinder von Rückkehrern wurden eingeschult, sodass Mädchen wie Noelline anfällig für frühe Heirat und deren Folgen wie frühe Schwangerschaft, Ausbeutung und Gewalt sind.

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Der Schulbesuch mit ihren Freundinnen Ada und Cynthia war für Noelline ein wichtiger Teil ihres Lebens.

EINE ROLLE FÜR DEN WANDEL SPIELEN

Ada und Cynthia, die Schulfreundinnen von Noelline, fanden es nicht gut, dass Mädchen häufiger als Jungen in ihrer Schullaufbahn zurückbleiben. Als Junior-Leaderinnen in einem von Right To Play organisierten Mädchenclub an der Schule versuchen sie, das zu ändern. Mädchenclubs bringen junge Frauen zusammen, um das Recht eines Mädchens besser zu verstehen und zu fördern, in der Schule zu bleiben, sich gegen frühe Heirat zu wehren und sich um ihren Körper und ihre Zukunft zu kümmern. Aber Rechte sind ein grosses Konzept, das schwer zu vermitteln sein kann. Deshalb vermitteln die Clubmitglieder wichtige Botschaften und stellen schädliche Geschlechternormen auf kreative, spielerische Weise infrage - mit Theater. Freitags nach der Schule treffen sich Ada, Cynthia und andere Mädchenclub-Mitglieder mit ihrem Lehrer Antoine, um ihren nächsten Sketch zu schreiben. In den Sketchen geht es um Themen wie reproduktive Gesundheit, Entwicklung des Selbstwertgefühls und Verbleib in der Schule. Die Schüler:innen schlüpfen in Rollen und denken sich Texte aus, mit denen sie die Herzen der Kinder, Eltern und Gemeindemitglieder, vor denen sie auftreten, berühren. Während sie ein Stück sehen, können die Zuschauer gefahrlos neue und manchmal kontroverse Ideen erkunden. Auf der Bühne entwickeln die Darsteller das Selbstvertrauen, für die Rechte einzutreten, die sie zum Leben erwecken. „Vor Right To Play waren wir nicht in der Lage, uns vor vielen Menschen zu äussern“, sagt Cynthia. „But now, we can.“ - "Aber jetzt, können wir das."

BÜHNE FREI FÜR DIE RÜCKKEHR IN DIE SCHULE

Die vom Mädchenclub aufgeführten Sketche sind Teil der Back-To-School Kampagne im Rahmen des Programms My Education, My Future. „Unsere Aufgabe ist es, Sketche aufzuführen, die Eltern davon überzeugen, ihre Kinder wieder in die Schule zu bringen“, sagt Ada. „Wenn diese Hilfe nicht verfügbar ist, gehen wir von Tür zu Tür, um nach Kindern zu suchen, die die Schule abgebrochen haben. 

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Lieder und Sketche, die mit Humor untermalt sind, sind ein wirksames Mittel, um festgefahrene Normen infrage zu stellen.

„Bevor wir Right To Play eingeführt haben, haben die Kinder ihre Ausbildung abgebrochen“, fügt Ada hinzu. „Aber jetzt brechen sie nicht mehr ab.“ Und einige kommen zurück. Im Rahmen der Kampagne wurden bis 2022 insgesamt 752 Kinder neu eingeschrieben, und das Verständnis der Eltern für die Bedeutung der Bildung von Mädchen stieg von 44 % auf 100 %. Cynthia fügt hinzu: „Ich fühle mich gut, wenn ich sehe, dass jemand nach dem Theaterstück, das wir aufführen, wieder zur Schule geht. Ich weiss, dass dies eine Entwicklung für die Schüler:in, das Land und die Familie bedeutet.

Nachdem Noelline die Schule abgebrochen hatte, waren ihre Tage mit Hausarbeiten ausgefüllt. Als Cynthia und Ada kamen, um mit ihrer Freundin zu sprechen, war Noelline frustriert und einsam geworden. „Ada und Cynthia rieten mir, wieder zur Schule zu gehen“, erklärt Noelline. „In unserem Gespräch ging es darum, dass man Ärztin, Lehrerin oder Schuldirektorin werden kann, wenn man in der Schule bleibt. Diese Möglichkeiten interessierten mich. Ich sagte mir, lass uns zurückgehen, um eine bessere Zukunft zu haben.“ Noelline beschloss, das Geld selbst zu verdienen. Sie verbrachte ein paar Samstage als Wasserträgerin und erhielt dafür ein kleines Entgelt. Sie sparte jeden Cent. „Ich sammelte das nötige Geld und bezahlte es selbst“, sagt Noelline stolz. „So bin ich wieder in die Schule gekommen.“

„VOR RIGHT TO PLAY, HABEN WIR OFT GESEHEN, WIE KINDER IHRE AUSBILDUNG ABGEBROCHEN HABEN. ABER JETZT BRECHEN SIE DIE SCHULE NICHT MEHR AB.“ - ADA, JUNIOR LEADER

IHR ZIEL ERREICHEN

Für Noelline bedeutete die Rückkehr in die Schule eine Rückkehr zur Freude. Ihr Lehrer Antoine, der von Right To Play geschult wurde, stellte fest, dass sich das Engagement der Kinder verbessert hat und die Zahl der Schulabbrecher in seiner Klasse zurückgegangen ist. Lehrreiche Lieder und Spiele motivierten Noelline, mit ihren Mitschüler:innen gleichzuziehen und von ihrer Zukunft zu träumen. „Ich möchte eine Expertin in Lesen, Mathematik, Französisch und Englisch werden“, sagt sie und will Lehrerin werden.

„ICH SAGTE MIR, LASS UNS ZURÜCKGEHEN, UM EINE BESSERE ZUKUNFT ZU HABEN.“ - NOELLINE, 14

Noelline ist stolz darauf, wieder in die Schule zu gehen. Aber sie weiss, dass in einer gleichberechtigteren Welt alle Eltern genug Geld hätten, um sowohl ihre Söhne als auch ihre Töchter zur Schule zu schicken, und dass Mädchen weniger Hindernisse beim Zugang zu Bildung und Chancen hätten. Sie spielt ihre Rolle - im wahrsten Sinne des Wortes - um diese Welt Wirklichkeit werden zu lassen. Noelline ist jetzt Junior Leader im Mädchenclub und hilft Kindern, sich wieder einzuschreiben und ihr Recht auf Bildung einzufordern. „Wenn ich Sketche aufführe, freue ich mich, wenn ich sehe, wie die Kinder wieder in die Schule kommen. Ich bin sehr glücklich, weil ich weiss, dass es gut für ihre Zukunft ist."

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Noelline ist Junior Leader im Mädchenclub, der sie inspiriert hat. Sie führt Sketche auf, die den Eltern helfen, den Wert der Bildung von Mädchen zu verstehen.

Wenn sie nicht gerade auftritt, bringt Noelline Mädchen bei, wie man Menstruationsbinden herstellt, damit sie auch während ihrer Periode in der Schule bleiben können. Und sie ermutigt die Eltern, mehr auf die Probleme ihrer Töchter einzugehen. Vorbilder wie Noelline sind der Grund dafür, dass 75 % der Mädchen in ihrer Klasse heute das Gefühl haben, selbst über ihre Bildung entscheiden zu können - zu Beginn des Programms waren es nur 0. Mit Freunden wie Ada und Cynthia wird Noelline die Hoffnung nicht wieder verlieren. „Ich bin überzeugt, dass das, was ich im Unterricht und im Club lerne, mir helfen wird, mein Ziel zu erreichen.“ 


My Education, My Future zielt darauf ab, den Zugang zur Bildung und die Qualität der Bildung für Kinder im Grundschulalter, insbesondere für Mädchen, zu verbessern, die von der burundischen Flüchtlingskrise betroffen sind.

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