Highlights 2025
25 Jahre Wirkung - wir machen weiter
Dieses Jahr durften wir unser 25-jähriges Jubiläum feiern. Mit unseren Unterstützer:innen hat Right To Play in den letzten 25 Jahren mehr als 18 Millionen Kinder in 47 Ländern erreicht. Von Klassenzimmern bis hin zu Gemeinden – Ihr Glaube an die Kraft des Spielens hat Kindern geholfen, Herausforderungen zu meistern, Selbstvertrauen aufzubauen und eine bessere Zukunft für sich und ihre Familien zu schaffen.
Das haben wir im Jahr 2025 ermöglicht:
Spielen verbessert die Lernfähigkeit bei jedem Kind - neuer Policy Brief
Dieses Jahr konnten wir Accelerating Foundational Learning entwickeln. Dieses überzeugende Kurzdossier enthält effiziente Lernmethoden zur Integration von Spiel in den Unterricht und fördert die Lese-, Schreib- und Rechenfähigkeiten sowie die Lebenskompetenzen aller Kinder. Danke! Ihre Stimme hat uns dabei geholfen, ein kompaktes Dossier für Pädagog:innen und politische Entscheidungsträger zu erstellen, das belegt, dass spielbasiertes Lernen funktioniert. Das Dossier enthält zudem die Empfehlung, spielbasierte Methoden umfänglich einzusetzen, um sicherzustellen, dass Millionen weitere Kinder lernen und ihr volles Potenzial ausschöpfen können.
Am 11. Juni steht die Welt gemeinsam für das Recht auf Spielen ein
Danke, dass Sie sich über 18'000 Menschen aus aller Welt angeschlossen haben, um den von den Vereinten Nationen anerkannten International Day of Play zu feiern! Mit Ihrer Unterstützung konnte dieses Jahr das Bewusstsein um fast 50 % gesteigert werden. Über 2'600 Menschen haben unseren offenen Brief an die Kinder dieser Welt unterzeichnet, mit dem Aufruf, dass jedes Kind ein Recht auf Spielen hat. Indem wir den Weltspieltag anerkennen, vereinen wir Stimmen aus verschiedenen Bereichen, Gemeinschaften und Ländern. Sie alle setzen sich dafür ein, dass Spielen überall zugänglich und geschützt ist, Priorität hat und für jedes Kind überall möglich ist.
Spielbasiertes Lernen landesweit in Ghana erweitert
Dieses Jahr konnten über 48’000 Lehrkräfte in Kindergärten in allen 261 Distrikten und 16 Regionen eine hochwertige, spielbasierte Ausbildung durch die Regierung von Ghana erhalten. Diese landesweite Initiative bringt Right To Play, den Ghana Education Service (GES) und andere Organisationen zusammen, um ein 18-monatiges Projekt namens «Leadership Communities of Practice» zu starten, das die berufliche Weiterbildung von Lehrkräften, die Führungsqualitäten auf Bezirksebene und das Engagement der Gemeinschaft für spielbasierte frühkindliche Bildung stärkt.
Durch Sport gewinnen Mädchen in Senegal mehr Selbstvertrauen und Sicherheit
Wir konnten Mädchen mit der Kraft des Sports und des Spiels fördern und darin bestärken, ihre Rechte einzufordern sowie schädliche Geschlechternormen in Frage zu stellen. Mit dem RECAF-JEU-Programm definieren immer mehr Mädchen in Senegal neu, was möglich ist. 66 % der Jugendlichen geben an, dass sich ihre Sichtweise in Bezug auf geschlechterspezifische Gewalt verändert und ihr Wissen über sexuelle und reproduktive Gesundheitsrechte zugenommen hat. Aufgrund dessen sprechen sich nun 44,5 % mehr Jungen gegen geschlechtsspezifische Gewalt, Frühehen und weibliche Genitalverstümmelung aus.
Mehr Kinder gehen in Pakistan wieder zur Schule
Wir konten unser Accelerated Learning Programm auf 500 Schulen auszuweiten. 90 % der Schüler:innen, die in Pakistan dieses Programm mit Zertifikat abgeschlossen haben, können nun den regulären Unterricht besuchen. Im Rahmen des Roshan Rastay Projekts setzen wir uns dafür ein, dass Kinder, die keine Schule besuchen, wieder lernen können und den Anschluss an ihre Altersgenossen finden.
Circle of Hope startet in Gaza
Trotz schwierigster Bedingungen konnte Circle of Hope - ein psychosoziales Lernprogramm für Kinder - in Gaza ins Leben gerufen werden! Ebenfalls wurde das Lehrprogramm und Handbuch für Lernbegleiter fertiggestellt, das 40 strukturierte Sitzungen umfasst, die sich auf psychosoziale Unterstützung, Grundbildung, lebensrettende Kompetenzen und das Engagement der Betreuungspersonen konzentrieren. Fünf provisorische Lernräume im Süden Gazas werden derzeit für eine sichere Umsetzung renoviert. Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen werden konnten, begannen im November 2025 die Sitzungen, die den vom Konflikt betroffenen Kindern die dringend benötigte Lern- und psychosoziale Unterstützung bieten.
"Man gibt ihnen ein kleines Spielzeug und sie halten es in ihren Händen, als wäre es ihre Heimat, als wäre es eine Wolke, die sie vom Krieg wegträgt, eine Wolke die Träume regnet. Man gibt ihnen ein Lächeln und ihr Lachen ist lauter als die Bomben." - Ahmad Mortaja, Spezialist für psychosoziale Betreuung in Gaza
Wir sagen DANKE
In einer Zeit, in der Kindsein schwieriger und gefährlicher ist denn je, trägt Ihre Unterstützung entscheidend dazu bei, dass alle Kinder eine Chance haben, geschützt, gebildet und gefördert zu werden, damit sie über die Widrigkeiten herauswachsen und sich entfalten können.
Wir hoffen, Sie sind stolz auf das, was sie dieses Jahr ermöglicht haben!