Grundschulbildung
Unsere Bildungsprogramme sorgen dafür, dass Grundschulkinder, besonders Mädchen, gleichberechtigt am Unterricht teilnehmen und die Schule mit guten Lese- und Schreibfähigkeiten verlassen. Forschungsergebnisse zeigen, dass nur ein Drittel der 10-Jährigen in der Lage ist, eine einfache Geschichte zu lesen und zu verstehen. Zu viele Kinder weltweit bekommen nicht die Fähigkeiten vermittelt, die sie benötigen, um ihr Leben erfolgreich bestreiten zu können.
Wir schulen Lehrkräfte darin, wie sie Spiele in ihren Unterricht integrieren und so das Lernen für alle Kinder ansprechend und inklusiv gestalten - mit einem besonderen Fokus auf Mädchen und Kinder mit Beeinträchtigungen. Durch spielbasiertes Lernen verbessern Kinder ihre Lese-, Schreib- und Rechenfähigkeiten und entwickeln sozio-emotionale Kompetenzen. Lernen fällt ihnen leichter und macht Spass. Sie bekommen auch vermittelt, dass jeder Beitrag von Mitschüler:innen wertvoll ist und werden ermutigt, ihrer Neugier freien Lauf zu lassen, mit ihren Klassenkammerad:innen zusammenzuarbeiten und Probleme zu lösen.
BILDUNGSQUALITÄT
In Tansania war die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder in von Right To Play unterstützten Schulen gut lesen konnten, 2,5-mal höher als in nicht unterstützten Schulen.
Schüler:innen haben auch die Möglichkeit, nach der Schule beispielsweise in Leseklubs Neues zu lernen Ausserdem arbeiten wir mit Bildungseinrichtungen und Ministerien zusammen, um spielbasiertes Lernen in der Bildungspolitik und in den Lehrplänen fest zu verankern, damit auch die Schulbildung und die Entwicklung von Kindern der kommenden Generationen gefördert wird.