Schützen. Bilden. Fördern.
Wir verändern das Leben von Kindern durch Spiel, indem wir ihnen helfen, selbstbestimmte Entscheidungsträger von morgen zu werden.
Jedes Jahr erreichen wir Millionen Kinder und Jugendliche an einigen der schwierigsten und gefährlichsten Orte der Welt. Wir unterstützen sie dabei, in der Schule zu bleiben, weiterzulernen und ihren Abschluss zu machen, ihre eigenen Rechte einzufordern und Vorurteile zu überwinden, sich vor Krankheiten zu schützen und sich von traumatischen Erlebnissen wie Krieg oder Missbrauch zu erholen.
Wie wir durch Spielen Veränderung schaffen
Durch Spiele vermitteln wir Kindern, Fähigkeiten und Wissen, damit sie Hindernisse überwinden, Chancen ergreifen und Veränderung schaffen können.
Durch unsere Programme entwickeln Kinder Spass am Lernen, was der Schlüssel für Erfolg in der Schule und im Leben ist. Sie stärken sozio-emotionale Kompetenzen, ihre Resilienz und ihr Wohlbefinden.
UNSERE WIRKUNSBEREICHE
FRÜHKINDLICHE ENTWICKLUNG
Kleinkinder lernen spielerisch und werden in ihrer Entwicklung gefördert. Spiele sind der Schlüssel für spätere Erfolge in der Schule und im Leben.
Mehr erfahren
BILDUNGSQUALITÄT
Kinder erwerben Lese- und Schreibfähigkeiten sowie Life-Skills. Sie lernen in Umgebungen, in denen jeder gleichberechtigt ist und lernen Spaß macht.
Mehr erfahren
GESCHLECHTER-GERECHTIGKEIT
Mädchen überwinden Vorurteile und Diskriminierung, fordern ihre Rechte ein und treffen Entscheidungen über ihren Körper und ihr Leben.
Mehr erfahren
EMOTIONALES WOHLBEFINDEN
Kinder, die traumatische Erfahrungen machen oder eine Krise erleben, lernen mit negativen Gefühlen umzugehen, Emotionen auszudrücken und wieder Hoffnung zu schöpfen.
Mehr erfahren
Wir Spielen für Veränderung
Wir unterstützen eine Generation von Kindern dabei, spielerisch zu lernen und sich zu entwickeln, damit sie eine sichere und glückliche Kindheit haben und und zu selbstbestimmten Entscheidungsträgern von morgen zu werden.
FRÜHKINDLICHE ENTWICKLUNG
In Uganda hat sich die Zahl der Betreuungspersonen, die positive sozio-emotionale Fähigkeiten bei ihren Kindern beobachteten, mehr als verdoppelt: Sie stieg von 21 % auf 46 %.
GRUNDSCHULBILDUNG
In Tansania war die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder in von Right To Play unterstützten Schulen gut lesen konnten, 2,5-mal höher als in nicht unterstützten Schulen.
GESCHLECHTER-GERECHTIGKEIT
In Pakistan sank die Zahl der Mädchen, die von körperlicher Bestrafung berichteten, von 67 % zu Beginn auf 36 % am Ende des Programms.
PSYCHOSOZIALE UNTERSTÜTZUNG
Psychischer Stress von geflüchteten und gefährdeten Kindern im Libanon ging nach einer musikbasierten Intervention um 70 % zurück.
UNSERE UPRISERS
Erfahre, wie Kinder und Jugendliche Hindernisse überwinden, um zur Schule zu gehen und zu lernen, sich gegen Diskriminierung behaupten, ihre Rechte einfordern, das Trauma von Konflikten und Vertreibung überwinden und von einer besseren Zukunft träumen.