Damit Mädchen in der Schule bleiben

Die Hürden, um die Schule abzuschließen, sind hoch für Mädchen in Pakistan. Die Kombination aus Armut, Vorurteilen und Gewalt mit einem unterfinanzierten Bildungssystem führt dazu, dass nur eine von fünf Mädchen es bis zur neunten Klasse schaffen. COVID-19 verschlimmert diese Diskriminierung gegen Mädchen sogar noch mehr.

Gemeinsam mit Penny Appeal Canada haben wir daher #ForHer: Keeping Girls in School ins Leben gerufen, um 16.000 gefährdete Mädchen in Pakistan zu unterstützen, weiterhin lernen zu können und ihre Bildungsreise abzuschließen.

Krisen wie die COVID-19 Pandemie setzen Mädchen m Vergleich zu Jungen einem zwei Mal höheren Risiko aus, während der Krise den Zugang zur Schule und Bildungsmöglichkeiten zu verlieren. Auch wenn die Krise vorbei ist, stehen die Chancen für Mädchen bedeutend schlechter, dass sie einen Weg zurück ins Klassenzimmer erhalten. Je länger Mädchen aus der Schule raus sind, desto unwahrscheinlicher wird eine Rückkehr.

SADIA WILL ZUR SCHULE GEHEN

Die neunjährige Sadia lebt in Karachi. Ihre Eltern können ihren Schulbesuch finanziell nicht stemmen. Davon will sich die ehrgeizige Sadia aber nicht unterkriegen lassen. SIe arbeitet mit einer ehrenamtlichen Tutorin, die ihr dabei hilft, weiterhin zu lernen, um eines Tages ihren Traum zu erreichen, Pilotin zu werden und die Welt zu erkunden.


BISMAH UND DER TRAUM ÄRZTIN ZU WERDEN

Nach dem Tod ihres Vaters, mussten die 11-jährige Bismah und ihre Familie umziehen. Die Schule war nun zu weit vom neuen Zuhause entfernt, dass Bismah sie nicht weiter besuchen konnte.

Wir helfen ihr, einen Weg zurück zur Schule zu finden - für eine Zukunft voller Chancen.