Führungswechsel

Dzidzornu, 18, steht mit einer Gruppe von Klassensprecherinnen und -sprecher auf dem Schulhof. Ihre Stimme ist ruhig und selbstbewusst: „Unsere Aufgabe als Klassensprechende ist es, mit gutem Beispiel voranzugehen. Wenn wir unsere Mitschülerinnen und Mitschüler mit Respekt behandeln, werden sie dasselbe tun. Wenn wir auf dem Schulhof Müll hinterlassen, werden sie das auch tun", sagt sie.

In den Schulen in Ghana vermitteln Klassensprechende zwischen Schulkindern und der Schulleitung. Sie tragen zur Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit an ihrer Schule bei. Klassensprechende werden von Schulkindern basierend auf ihren Führungskompetenzen, ihren schulischen Leistungen und ihren Ideen zur Umgestaltung der Schule gewählt.

Dass Dzidzornu heute sogar Schulsprecherin ist, hätte vor einem Jahr niemand gedacht – am wenigsten sie selbst. Denn bevor sie dem Junior Leadership Club ihrer Schule beitrat, war sie verschlossen, schüchtern und hatte grosse Angst auf Mitschülerinnen und Mitschüler zuzugehen.

Nun unterstützt sie als Schulsprecherin sogar alle Klassensprechenden bei ihren Aufgaben. Das Besondere daran: Meist sind Jungen Schulsprecher. Dzidzornu ist das erste Mädchen an ihrer Schule, das als Schulsprecherin gewählt wurde.
"ICH VERTRETE SOWOHL DIE INTERESSEN DER MÄDCHEN ALS AUCH DER JUNGEN." - DZIDZORNU

WIE DZIDZORNUS AN SELBSTBEWUSSTSEIN GEWANN

Dzidzornus Lehrerin setzte sich vor 2 Jahren dafür ein, dass sie in den Junior Leadership Club ihrer Schule aufgenommen wird. Sie wollte Dzidzornu helfen, ihre Schüchternheit abzulegen und ihr Selbstvertrauen zu stärken.

Der Junior Leadership Club wurde von Right To Play geschultem Lehrpersonal ins Leben gerufen, damit Schulkinder Führungskompetenzen entwickeln und sich mit Themen wie Kinderrechten, Kinderschutz und Gleichberechtigung auseinandersetzen. Über Spiele schaffen die Lehrpersonen schnell ein Gefühl der Verbundenheit und jedes Kind traut sich vor allen zu sprechen – egal, wie schüchtern es ist.

Dzidzornu lernte in der Zeit viel über sich selbst und wie man führt. Vor Publikum zu sprechen oder im Team Probleme zu lösen, machten ihr Spass. Daraufhin beschloss sie, als Klassensprecherin zu kandidieren und gewann zu ihrer eigenen Überraschung die Wahl.

Dzidzornu Update - Ghana - Image 1 - Web.jpg
Als Schulsprecherin ist Dzidzornu die Stimme der Schülerinnen und Schüler an ihrer Schule.

DZIDZORNU WIRD DIE ERSTE SCHULSPRECHERIN AN IHRER SCHULE IN GHANA

Im November 2022 trat Dzidzornu bei der Wahl zur Schulsprecherin an, wohl wissend, dass ihre Chancen gering waren: Noch nie hatte ein Mädchen an ihrer Schule die Wahl gewonnen.

„Meine Freunde aus dem Junior Leaders Club haben mich ermutigt, für das Amt zu kandidieren, weil sie finden, dass ich andere inspirieren kann“, sagt sie. „Meine Zeit im Junior Leaders Club hat mir geholfen, an mich zu glauben. Ich wusste, dass ich Probleme von Schulkindern ansprechen und Lösungen finden kann."

"ICH HABE NICHT DAMIT GERECHNET, DASS ICH GEWINNE, WEIL ICH GEGEN 5 JUNGS ANGETRETEN BIN.“ - DZIDZORNU

Nun setzt sich Dzidzornu für grössere Essensportionen in der Schulkantine ein und möchte das Image der Klassensprechenden verbessern, nachdem einige Schülerinnen und Schüler nicht mehr am Unterricht teilnahmen, vor lauter Angst von Klassensprechenden bestraft zu werden.

Als Schulsprecherin leitet Dzidzornu nun ein Team aus acht Klassensprecherinnen und -sprechern. Sie ermutigt sie, Erfolge und Herausforderungen im Team zu diskutieren. Das motiviert alle.

„Ich stehe morgens um 4 Uhr auf. Ich bete, lernen und erledige meine Hausarbeiten. Dann laufe ich 90 Minuten zur Schule", sagt sie.

Dzidzornu Update - Ghana - Image 2 - Web.jpg
Dzidzornu und ihr Team von Klassensprecherinnen und -sprechern.
„ICH BIN SO STOLZ, DASS ICH VIELE INSPIRIERE. DAS IST MEIN GRÖSSTER ERFOLG." - DZIDZORN

„Zuerst wussten viele nicht, was in mir steckt. Sie dachten, ich könne nicht so gut sein wie die Jungen", sagt sie.

Doch konnte sie mit ihren Argumenten und ihrem Einsatz überzeugen. Jetzt wird sie sowohl von Jungen als auch von Mädchen als Schulsprecherin respektiert. „Jetzt wollen auch viele andere Mädchen bei der Schulsprecherwahl antreten", erzählt Dzidzornu stolz.