Spielend leicht lernen mit Eloisa

STÄRKUNG DER LESE-, SCHREIB- UND RECHENKOMPETENZ DURCH SPIELE

Ein junges Mädchen in Mosambik steht vor einer Tafel, vollgeschrieben mit Buchstaben des Alphabets. Sie führt die Kinder durch ein Lied, in dem jeder Buchstabe mit einem ihnen bekannten Haushaltsgegenstand verbunden wird. Eloisa ist erst zehn Jahre alt, aber sie leitet den Leseclub ihrer Schule und hilft ihren Mitschülern, ihre schulischen Leistungen zu verbessern, da sie nun, nach den langen COVID-bedingten Schliessungen wieder zur Schule gehen.

Eloisa in Aktion, wie sie eine Leseclub-Stunde leitet

Wie Eloisa ihren Mitschülern hilft, beim Lernen Spass zu haben

Die Schulen in Mosambik schlossen 2020 aufgrund der Pandemie und blieben 53 Schulwochen lang zu, einschliesslich des nahezu ganzen Schuljahres 2020-2021. Selbst als die Schulen wieder öffneten, waren deutlich weniger Schüler in den Klassen. Einige Kinder waren bestenfalls an abwechselnden Tagen in der Schule. Viele andere haben den Schulbesuch vollständig abgebrochen.

Mit Unterstützung von Righ To Play, lancierte die Regierung von Mosambik landesweite Lernprogramme im Fernsehen, aber viele Haushalte in Mosambik haben keinen Fernseher. Peer Educators wie Eloisa halfen 5.300 Schülern mit Hilfe von Leseclubs, am Ball zu bleiben und weiter zu lernen.

„Ich finde es toll, Kinder in meinem Alter zu unterrichten, denn sie haben ein Recht darauf, wie ich lesen zu lernen.“ - Eloisa, 10

Eloisa ist als Juniorleiterin bekannt. Mit Spielen und lustigen Aktivitäten hilft sie ihren Mitschülern, ihren Wortschatz, ihre Grammatik und ihr Zahlenverständnis zu trainieren. Sie ist seit August 2021 Mitglied des Clubs und hilft Kindern in der dritten, vierten und fünften Klasse. Sie selber geht in die 5. Klasse.

Eloisa wurde gebeten, dem Club beizutreten, weil sie davon überzeugt ist, dass Lesen eine Notwendigkeit ist, weil sie ausgeprägte Lese- und Schreibfähigkeiten besitzt und an die Bedeutung des Lehrens glaubt. Ihre Mutter ist Lehrerin, und Eloisa möchte eines Tages in ihre Fussstapfen treten.

Eloisa - Mozambique - Image 1 - Web.jpg
Die Treffen des Leseclubs finden im Freien statt, damit sie sicher und für die Kinder leicht zugänglich sind.

"Im Leseclub bringe ich den Kindern das Lesen und Zählen bei, damit sie es auch beherrschen so wie ich. Ich setze gerne Spiele und Musik ein, denn so fühle ich mich inspiriert und ohne dass wir es merken, lernen wir etwas dazu", sagt sie. "Es macht allen Spass im Leseclub etwas zu lernen."

In den Clubs werden auch andere wichtige Informationen an die Schüler weitergegeben. Einige der Lieder, die Eloisa mit den Kindern singt, lehren sie, wie man die Übertragung von COVID-19 verhindert, während andere die Kinder dazu animieren, Stereotypen über Mädchen und Jungen abzubauen.

"Wir lernen, dass Jungen und Mädchen die gleichen Dinge tun können, weil sie die selben Rechte haben", sagt Eloisa.

Durchstarten in der Schule, nach der Pandemie

Eloisa setzt Spiele und Aktivitäten ein, damit das Lernen im Club zur Freude wird. Wenn das Lernen Spass macht und leicht aufzugreifen ist, hilft es den Kindern, sich selbst zu motivieren und die Lernlücke zu schliessen, die sich aufgrund der Schulschliessungen aufgetan hat.

"Auf entspannte Weise lernen die Kinder mit Hilfe von Musik und Spielen lesen und zählen. Sie lernen einen Vokal, dann ein Wort, dann einen ganzen Satz und ohne dass sie es merken, können sie ganze Texte lesen", sagt sie.

"In den Leseclubs zu lernen macht einen Riesenspass" - Eloisa, 10

Jetzt, wo die Schulen in Mosambik wieder geöffnet sind, helfen die Clubs, Lernlücken zu schliessen, nachdem Kinder fast zwei Jahre lang keine Schulbildung erhielten. Eloisa freut sich auf die Rückkehr zur Schule, aber noch mehr freut sie sich darauf, weiter zu unterrichten und ihren Mitschülern beim Lesen lernen zu helfen.

"Kinder in meinem Alter zu unterrichten mache ich gerne, denn sie haben das Recht, wie ich lesen zu lernen... schöne Dinge zu lesen und zu schreiben", sagt sie.

Eloisa - Mozambique - Image 2 - Web.jpg
Peer Educators wie Eloisa tragen dazu bei, dass die Lese- und Rechenfähigkeit von Kindern, trotz den Folgen von Schulschliessungen nicht abnimmt.

Informiert bleiben über das Leben von Kindern in Mosambik

General Sign up form