2023 Jahresbericht
Protect. Educate. Empower.
Unsere Teams in 21 Ländern haben sich 2023 dafür eingesetzt, Millionen Kinder zu schützen, zu stärken und sie dabei zu unterstützen, Neues zu lernen und Herausforderungen zu meistern.
Wie jedes Jahr haben wir uns die Sprache der Kinder zunutze gemacht: das Spielen. Und die Erfolge, wie wir darüber erzielen konnten, sind beträchtlich: stärkere Eltern-Kind-Bindungen in Uganda und Tansania, inklusive Klassenzimmer für Kinder mit Behinderungen in Burundi, bessere Lese- und Schreibfähigkeiten in Äthiopien, mehr Kinder im Libanon, die mehr Selbstvertrauen und eine verbesserte Kommunikationsfähigkeit besitzen, und mehr Mädchen im Senegal, die ihre Träume verfolgen.
Unsere Teams arbeiteten mit Eltern, Schulen, Partnern und Gemeinden zusammen. So schaffen sie ein unterstützendes Umfeld, in dem es Kindern möglich ist, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen.
Diese wichtige Arbeit konnten wir nur dank unserer großzügigen Unterstützer:innen fortführen. Ohne Euer unermüdliches Engagement wäre es uns nicht möglich, in diesen unsicheren Zeiten auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen angemessen reagieren zu können. Wir danken Euch herzlich dafür!
Reichweite und Wirkung
Dank Eurer Unterstützung hatten über fünf Millionen Kinder und Jugendliche in 15 Ländern die Chance, in einem inklusiven, spielbasierten und aktiven Unterricht Neues zu lernen.
Lehrkräfte wurden darin geschult, wie sie ihre Stunden ansprechend gestalten und sich so die Lese-, Schreib- und Rechenfähigkeiten sowie die sozio-emotionalen Kompetenzen ihrer Schüler:innen verbessern. Eltern und Betreuer:innen lernten, wie sie Kinder über Spiele beim Lernen und in ihrer Entwicklung fördern. Kinder, die Konflikte und Vertreibung erlebt haben, wurden dabei unterstützt, negative Emotionen zu verarbeiten und sich wieder auf das Lernen zu konzentrieren.
Gemeinsam mit unseren Partnern aus der Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft und Regierung haben wir noch tiefere Einblicke erhalten, wie Spiel das Lernen von Kindern unterstützt. Wir haben Methoden entwickelt, wie wir erfolgreiche Konzepte skalieren, um mehr Kinder auf der ganzen Welt zu schützen, zu stärken und zu fördern.
Unsere Wirkung
12.500 Kleinkinder in Tansania und Uganda haben dank des "Play to Grow” Projekts, eine bessere Beziehung zu ihren Eltern und eine höhere Lernbereitschaft. Die Anzahl von Betreuungspersonen in Uganda, die angaben, dass ihre Kinder positive sozio-emotionale Fähigkeiten und Verhaltensweisen zeigten, stieg am Ende des Programms von 21 % auf 46 %.
In Pakistan konnten 1.500 Kinder, die nicht zur Schule gehen, dank unseres Teams in Karachi in Bildungszentren wieder etwas lernen. In den Bildungszentren werden ihnen auch sozio-emotionale Fähigkeiten vermittelt, die sie ein Leben lang brauchen.
Im Libanon nutzen Frauen und Jugendliche Musik, Sport und andere spielbasierte Methoden, um soziale Spannungen abzubauen und Respekt in ihren Gemeinden zu fördern. Das Projekt wird fast eine Million Menschen erreichen.
Unsere Uprisers
Unser Kindernotfallfonds
Wenn eine Krise eintritt, sind Kinder am stärksten betroffen.
Im Jahr 2023 konnten wir mithilfe des Kindernotfallfonds schnell auf drei Notsituationen reagieren. Mit den Spenden an den Fonds werden Kinder und ihre Familien mit notwendigen Hilfsgütern, Unterkünften und psychosozialer Hilfe unterstützt, um Trauma zu bewältigen und weiter lernen zu können.
Herzlichen Dank an unsere Unterstützer:innen
Wir sind zutiefst dankbar für die Unterstützung von Privatpersonen, Regierungen, Stiftungen und Unternehmen, die uns dabei helfen, jedes Jahr Millionen Kinder zu schützen, zu fördern und zu stärken.
Danke, dass Ihr mit uns an einer Zukunft arbeitet, in der Kinder gehört, respektiert und gefördert werden.