Am 11. November 2021 fand unsere zweite physische Charity Quiz Night statt. 85 Gäste, Right To Play Botschafter und prominente Athleten haben in der Fabrikbeiz Wädenswil mit Begeisterung gequizzt und Spenden in Höhe von rund CHF 150'000.– für den Schulbesuch von Mädchen generieren können.

CHNO Charity Quiz Night 2021_SHS Context

Es war ein Abend, bei dem niemand leer ausging, denn alle Teilnehmer konnten in ungezwungener, familiärer Atmosphäre herzlich feiern, spielen und einfach sein. In 5 Runden konnten die Teams Fragen aus einem Themenmix aus Kultur, Geschichte, Weltnachrichten und Allgemeinwissen beantworten und so die grauen Zellen auf Hochtouren laufen lassen. Wir gratulieren dem Gewinnerteam “++ABO“ und danken an dieser Stelle allen Teilnehmenden für die grossartige Dynamik, die dem Abend eine einmalige Würze verliehen.

Gleichwohl stand der Anlass im Fokus einer ernsten Thematik: mit der Initiative Save Her Seat unterstützt Right To Play Mädchen aus Krisenregionen, ihre Schulbildung abzuschliessen. Durch die Pandemie bedingte Schulschliessungen kombiniert mit anderen Krisen sind Ursachen dafür, dass Mädchen doppelt so häufig wie Jungen die Schule endgültig abbrechen. Und für die meisten von ihnen bedeutet ein Schulabbruch ein grösseres Risiko an Ausbeutung, Armut und Missbrauch. Der Erfolg der Charity Quiz Night macht einmal mehr deutlich, dass der Ansatz von Right To Play funktioniert und begeistert: Wir addressieren Brennpunktthemen auf spielerische Art und Weise - nur weil eine Situation akut ist, muss der Lösungsweg nicht ebenso betrüblich sein. Und so wurde der Abend in fröhlicher und lockerer Atmosphäre unter Freunden und Gleichgesinnten zelebriert.

Für die anregende Stimmung sorgte auch das unschlagbare Moderationsduo: Marco “Büxi“ Büchel und Tamara Cantieni, die uns mit einem tollen Mix aus Humor, Sportwissen und Sympathie unterhaltsam durch den Abend führten. Ein grosser Dank gilt auch dem Beachvolleyball-Duo Anouk Vergé-Dépré und Joana Heidrich, die seit diesem Jahr neu Right To Play Botschafterinnen sind und mit demselben Elan für uns durchstarten wie auf dem Platz. Auch unser langjähriger Athletenbotschafter, Carlos Lima, hielt uns an diesem Abend die Treue.

Lassen wir Revue passieren, was den Erfolg des Abends ausmachte, wäre es wohl die richtige Mischung aus Spiel, Freude und Engagement. Das freundschaftliche Miteinander, das aufgestellte Publikum und eine grossartige Spendensumme, die beiläufig doppelt so hoch ausfiel wie in der ersten Ausgabe der Quiz Night, machten diesen Abend zu einem Highlight.

CHNO Charity Quiz Night 2021_Donation Income
Danke

Wir danken all denen, die diesen Anlass möglich gemacht haben: den Mitgliedern des ehrenamtlichen Stiftungsrats von Right To Play, unseren beiden Moderatoren, den Botschaftern und Unternehmen für die spannenden Tombola- und Auktionspreise, Game Factory für ihr Sponsoring von Give-Aways, unseren Volunteers und allen voran allen Teilnehmenden.