Damit Kinder weiterlernen können und mental stark bleiben

LEGO Grant Announcement - Web Hero.jpg

Wichtige Neufinanzierung durch die LEGO Foundation unterstützt Right To Play bei der Folgenbewältigung der COVID-19 Pandemie

COVID-19 hat die Bildungskrise, mit der Millionen von Kindern weltweit konfrontiert sind, noch verschärft und eine zweite Pandemie mit Belastung der psychischen Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen ausgelöst.

Ein grosszügiger neuer Zuschuss in Höhe von 5 Mio. USD von der LEGO Foundation ermöglicht Right To Play eine finanzielle Ausdauer, um gewährleisten zu können, dass Kinder weiterhin Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung haben, die sicher, aktiv und ansprechend ist.

Im Verlauf der nächsten 18 Monate wird Right To Play Open-Source-Spiele und -Ressourcen entwickeln, erproben und bereitstellen, die Kindern auf der ganzen Welt dabei helfen sollen, zu Hause zu lernen und Kommunikationsfähigkeit und Selbstwirksamkeit zu erwerben. Das erleichtert ihnen die Auswirkungen von Traumata zu verarbeiten, mitunter derer, ausgelöst durch die Pandemie.

Die neue Finanzierung wird es uns auch ermöglichen, unser Fachwissen über spielbasiertes Lernen mit anderen Partnern, einschliesslich Bildungsministerien, zu teilen.

"Spielbasiertes Lernen ist besonders wichtig für Kinder in humanitärer Not und Krisengebieten, die durch COVID-19 nun einer doppelten Notlage ausgesetzt sind. Spielen hilft Kindern nicht nur zu lernen und in der Schule zu bleiben, sondern auch, ihre Widerstandsfähigkeit zu stärken", sagt Susan McIsaac, CEO von Right To Play International. "Wir freuen uns, weiterhin eng mit der LEGO Foundation zusammen arbeiten zu können, um sicherzustellen, dass alle Kinder spielerisch lernen können und mit dem Wissen und den Fähigkeiten ausgestattet werden, die sie brauchen, um sich zu entwickeln."

Die Ankündigung der Finanzierung durch die Lego Foundation erfolgte durch CEO Anne-Birgitte Albrectsen auf dem Global Citizen Live Festival in Paris am 25. September 2021.

"Während wir uns durch den Wiederaufbau nach der Pandemie navigieren, befinden wir uns an einem entscheidenden Wendepunkt, um Bildungssysteme weltweit zu verändern und Kindern den Zugang zum Lernen zu ermöglichen. Indem wir eng mit Partnern wie Right To Play zusammenarbeiten, können wir Kinder und ihre Gemeinden, die von der Pandemie betroffen sind, auf globaler Ebene unterstützen. Zusammen müssen wir einen Sprung in Sachen spielbasiertes Lernen machen. Die Förderung eines integrierenden Bildungssystems, die Entwicklung lebenslanger Weiterbildungsmöglichkeiten für alle Kinder und der Fokus auf ganzheitliche Kompetenzen und Innovation, sind dabei unsere zentralen Ziele. Wir richten uns an den privaten Sektor, philanthropische Organisationen und andere Spender, uns in der weltweiten Corona-Krisenreaktion zu unterstützen. No one is safe until everyone is safe“, sagt Anne-Birgitte Albrectsen, Chief Executive Officer der LEGO Foundation.