MIT ZUVERSICHT IN EINE UNGEWISSE ZUKUNFT

Es gibt mehr Flüchtlinge auf der Welt als je zuvor, und Millionen von ihnen sind Kinder. Diese Kinder stehen vor einer ungewissen Zukunft. Einer Zukunft, in der Hoffnung, Freude und Begeisterung für die schönen Dinge des Lebens in negativen Gefühlen, wie Trauer, Verlust und Angst ertränkt werden.

Doch Flüchtlingskinder können den negativen Einfluss dieser Gefühle aushebeln, indem sie die heilsame Kraft der Kreativität für sich nutzen. Indem wir mittels kreativer Aktivitäten aus Kunst, Musik und Spiel, die Gefühle der Kinder ‘spiegeln’, helfen wir ihnen, die eigenen Gefühle wahrzunehmen, sie zu unterscheiden, sie in Worte zu fassen und zu verarbeiten. Mit ihrer Vorstellungskraft können sie diese Emotionen unter Kontrolle bringen und sie in bedeutungsvolle Kunstwerke verwandeln. Dieser Prozess ermöglicht ihnen, Konflikte zu bearbeiten, Selbstvertrauen aufzubauen und schwierige Lebensabschnitte zu bewältigen.

Right To Play setzt sich dafür ein, Flüchtlingskindern die heilsame Kraft des Schöpferischen und Kreativen zu vermitteln, damit sie ihre Kindheit geniessen können - eine Zeit des Spielens und des Lernens. Am diesjährigen Weltflüchtlingstag möchten wir Ihnen zeigen, wie wir Flüchtlingskinder dabei fördern, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen, um ihre Hoffnungen auf eine bessere Zukunft zum Ausdruck zu bringen.

WRD 2022 - M4SC - Landing Page - Image 1 - Resized.jpg

Musik für sozialen Wandel

Flüchtlingskinder bauen Instrumente und schreiben und singen Lieder über ihre Erfahrungen, um ihre Gefühle mit der Welt zu teilen. Die Kinder haben kürzlich zwei Preise bei einem internationalen Wettbewerb gewonnen.

Sehen Sie sich ihre unglaubliche Geschichte an.

Auch haben wir eine Playlist mit Künstlern zusammengestellt, die einst Flüchtlinge waren, um zu zeigen, welchen unglaublichen Beitrag Vertriebene mit ihrer Kreativität leisten können.

WRD 2022 - Fatima - Landing Page -Resized.jpg

MALEN SCHAFFT GEMEINSCHAFT: FATIMAS GESCHICHTE

Die Enkelinnen von Fatima leben als Flüchtlinge in einer Familie, die durch den syrischen Bürgerkrieg auseinandergerissen wurde, und haben Schwierigkeiten, ihre Gefühle auszudrücken. Fatima und ihre Enkelinnen zeichnen gemeinsam, um eine starke Bindung zu halten und ihre Probleme zu bewältigen.

Lesen Sie, wie Fatimas Familie zusammenhält.

Nour - Lebanon - Image 2 - Web.jpg

MIT KUNST KOMMT HOFFNUNG: NOURS GESCHICHTE

Als ob die Flucht vor dem Krieg nicht schon schlimm genug wäre, wurde Nour auch noch schikaniert und diskriminiert, so dass sie fast die Schule abgebrochen hätte. Die Teilnahme an einem Kunstprogramm half ihr, ihre Stimme zu erheben und sich gegen die Art und Weise, wie sie behandelt wurde, zu wehren.

Finden Sie heraus, wie Nour für sich selbst einstand.