Der FC Liverpool trägt seit dieser Woche ein neues Charity-Logo auf seinem Champions-League-Trikot. Gut sichtbar für alle Fans wird das neue Right To Play Logo beim ersten Champions-League-Heimspiel des amtierenden Champions-League-Siegers am 2. Oktober 2019 gegen den Red Bull Salzburg präsentiert.

Mit Unterstützung der LFC Foundation, der offiziellen Wohltätigkeits-Organisation des Klubs, wird die Partnerschaft mit Right To Play prominent durch das Right To Play-Logo unter der Rückennummer auf dem Champions-League-Trikot des Liverpool FC dargestellt und hervorgehoben.

Die zu Beginn dieses Jahres angekündigte, mehrjährige Partnerschaft zwischen Right To Play und der LFC Foundation bringt zwei innovative und führende Organisationen im Bereich Sport und Spiel zusammen. Mit ihrer Erfahrung und ihrem Fachwissen werden sie wirkungsstarke Programme umsetzen, um benachteiligte Kinder zu unterstützen, Hürden zu überwinden, zu lernen und selbst Einfluss auf ihr Leben zu nehmen. Diese Massnahmen werden zunächst in Anfield und Thailand gestartet und danach auf weitere Länder ausgedehnt werden.

Mo Salah and Team with Right To Play Logo on Kit

Matt Parish, Direktor der LFC Foundation, sagte: "Wir freuen uns, dass wir die Möglichkeit haben, das Right To Play-Logo auf dem Champions-League-Shirt abzubilden. Dies wird eine fantastische Plattform sein, um Millionen von Fans auf der ganzen Welt auf unsere Partnerschaft und Zusammenarbeit mit Right To Play aufmerksam zu machen. Wir engagieren uns für die Verbesserung des Lebens von Kindern und Jugendlichen in der gesamten Stadtregion von Liverpool und darüber hinaus. Die Partnerschaft mit Right To Play wird unsere Reichweite erweitern und so dazu beizutragen, mehr Leben durch die Kraft des Spielens zu verändern."

Right To Play CEO Kevin Frey fügte hinzu: "Wir sind stolz darauf, das Right To Play Logo und unsere neue Partnerschaft mit der LFC Foundation auf dem Champions-League-Trikot präsentieren zu können. Unsere Zusammenarbeit basiert auf dem gemeinsamen Glauben, dass jedes Kind es verdient, sicher, gesund und selbstbestimmt aufzuwachsen. Gemeinsam werden wir das Leben von benachteiligten Kindern und Jugendlichen in Anfield und auf der ganzen Welt verbessern."

Das Logo von Right To Play zeigt die grafische Darstellung eines handgefertigten Balls. Es erinnert an die Gründungsgeschichte von Right To Play, als der ehemalige Olympiasieger Johann Olav Koss einen jungen eritreischen Jungen in einem Flüchtlingslager traf. Der Junge spielte mit seinen Freunden Fussball mit einem provisorischen Ball, den er aus einem langärmeligen Hemd zusammenknotete. Selbst inmitten widrigster Umstände förderte der Spielwille des Jungen seine Kreativität und seinen Einfallsreichtum. Der handgefertigte Ball würdigt die Widerstandsfähigkeit und Entschlossenheit der Kinder, sich Chancen zu erarbeiten, wenn sie das dafür nötige Wissen und die Unterstützung erhalten.

Liverpool FC Locker Room with Right To Play logo on kits

Die gemeinsamen Projekte der Liverpool FC Foundation und Right To Play konzentrieren sich auf die Verbesserung grundlegender Kompetenzen von benachteiligten Kindern auf der ganzen Welt, um sie zu unterstützen, so lange wie möglich in der Schule zu bleiben und ein sicheres, gesundes Leben zu führen.