Eric-A. Balet

Präsident Board Management Systems SA

Seit 2017 engagiert sich Eric Balet als ehrenamtliches Mitglied des Stiftungsrats bei Right To Play Switzerland. Nun im Ruhestand, war er bei der Groupe Téléverbier SA, zwischen 2003 und 2017 als CEO und von 2017 bis 2021 als Delegierter des Verwaltungsrates tätig. Eric-A. Balet (CH/1956) ist heute Präsident der Gruppe Board Management Systems SA in Sion, die im Bereich der spezialisierten Datenbanken und der Verwaltung von Eigentumswohnungen agiert. Von 2015 bis 2021 war er auch Vizepräsident der Schweizer Bergbahnen und von 2016 bis 2022 Vorstandsmitglied von Schweiz Tourismus. Dies nach einer ersten Karriere als Journalist bei der Tribune de Genève von 1980-1991 und als Direktor und Präsident der Société de la Télécabine de Vercorin SA von 1991-2011.

Eric Balet studierte Rechtswissenschaften an der Universität Genf. Er ist ein begeisterter Skifahrer, Segler, Angler und Philatelist und lebt in Vercorin.

Jedes Jahr organisiert er das "Mémorial Estelle Balet", ein Wohltätigkeits-Golfturnier zum Gedenken an seine im Jahr 2016 verunglückte Tochter, Estelle Balet. Sie war Right To Play Botschafterin und zweifache Freeride-Weltmeisterin. Das Turnier ist bekannt für die Teilnahme renommierter Sportler wie Bernhard Russi, Marc Girardelli, Roland Collombin, Daniel Yule und anderen.