Abdi Salam Ali

Läufer


„In meiner Heimat Somalia hatte ich das Privileg, eine gute Schule besuchen und meine Freizeit mit Freunden auf dem Sportplatz verbringen zu dürfen. Dadurch hatte ich nach meiner Flucht in die Schweiz sehr gute Startbedingungen und weiss deshalb, wie wichtig eine gute Schulbildung für das Leben ist. Als Botschafter von Right To Play möchte ich dabei helfen, diese möglichst vielen Kindern zugänglich zu machen."


Abdi Salam Ali gehört zu den grossen Nachwuchstalenten im Laufsport. Er trainiert mit dem LC Uster und konnte in den vergangenen Jahren zahlreiche vordere Ränge belegen und Streckenrekorde verzeichnen – bei den Schweizermeisterschaften U20, bei den Schweizermeisterschaften Elite sowie bei verschiedenen bedeutenden Schweizer Läufen. Abdi engagiert sich zudem als Co-Trainer mit der Generali Running Family der Generali Gruppe.

Nachdem Abdi 2016 mit 14 Jahren aus Somalia in die Schweiz kam, integrierte er sich schnell, absolvierte die Kunst- und Sportschule und startete eine Lehre. Leidenschaft, Durchhaltevermögen und Zielstrebigkeit zeichnen diesen aussergewöhnlichen Athleten aus und ebnen ihm den Weg an die Schweizer Laufspitze.

Mit seinem Lebensweg verkörpert Abdi die Werte und Mission von Right To Play: Kindern und Jugendlichen aus benachteiligten Regionen durch die Kraft von Sport und Spiel den Weg in eine hoffnungsvolle und selbstbestimmte Zukunft zu ermöglichen.