Dario Cologna

Langlauf


«Ich hatte von Kind an immer die Möglichkeit, meine sportliche Leidenschaft zu verfolgen. Diese Freiheit wurde mir von meinen Eltern ermöglicht und legte den Grundstein für meine erfolgreiche Karriere als Langläufer. Für mich war das damals normal, doch heute weiss ich, dass es keine Selbstverständlichkeit ist. Die Projekte von Right To Play unterstützen Kinder in aller Welt, damit sie in ähnlicher Weise, unbeschwert und spielerisch, Talente und Fähigkeiten frei entwickeln können. Deshalb unterstütze ich gerne die Arbeit von Right To Play.»


Geboren und aufgewachsen im Val Mustair, erkannte Dario Cologna schon früh, dass er eine Leidenschaft und ein Talent für den Langlauf hat. Nachdem er 2007 und 2008 U23-Weltmeister geworden war, kam seine Karriere so richtig ins Laufen und heute kann er auf vier Olympiasiege, vier Gesamtweltcups, einen Weltmeistertitel und vier Tour de Ski-Siege neben vielen einzelnen Weltcup-Rennen zurückblicken. Seit 2009 unterstützt Dario Cologna Right To Play als Athletenbotschafter und ist aktiv an verschiedenen Events und Golfturnieren beteiligt.