Tanguy Nef

Slalom


"Nichts ist befriedigender, als das Lächeln auf dem Gesicht eines Kindes zu sehen - es ist eine reine und instinktive Offenbarung seiner Zufriedenheit. Das Skifahren gibt mir persönlich das gleiche wohltuende Gefühl. Es ist deshalb mein Ziel, dieses Lächeln weiterzugeben."


Tanguy Nef begann bereits mit 2 Jahren auf den Pisten des Zentralwallis mit dem Skifahren. Nach seiner Ausbildung im nationalen Leistungszentrum in Brig, der Matura und seinem Studium am berühmten Dartmouth College (USA) gewann er 2020 den begehrten Titel des amerikanischen NCAA-Einzelmeisters im Spezialslalom und 2021 den Titel im Riesenslalom. Von Swiss Ski wurde Tanguy 2020 für seinen ersten Weltcupstart im Slalom in Levi (Finnland) ausgewählt – und wurde in seinem ersten Rennen Elfter. Tanguy setzt all seine Energie daran, einer der besten Slalomspezialisten im Weltcup zu werden. Seine ultimativen Ziele sind es, mehrere Weltcup-Rennen im Slalom und später im Riesenslalom sowie Medaillen bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften zu gewinnen.