Auch dieses Jahr organisierten die Young Professionals von Right To Play Switzerland eine private Seeüberquerung. Die 31 Schwimmenden haben sich von ihrem Netzwerk sponsern lassen. Die Spendeneinnahmen gehen neben Right To Play auch noch an die Mwende Bora Schule in Lamu, Kenya. Seit der ersten Durchführung konnten insgesamt 100'000 Franken an Spenden eingenommen werden. Die Charity-Aktion 2023 wurde von Macam Insurance unterstützt.

Seeueberquerung_YP_2023 (6).jpg

Als am späteren Nachmittag die Teilnehmenden der Seeüberquerung vom 30.06.23 in Kilchberg eintrafen, war die Luft kühl vom Regen. Da brauchten einige Überwindung, um ins Wasser zu springen und die ca. 1,8 Kilometer zum gegenüberliegenden Ufer zurückzulegen. Die Stimmung war trotz des regnerischen Wetters gut und die Schwimmerinnen und Schwimmer motiviert. Vor dem Sprung ins kühle Nass gab es Power Gels und Power-Riegel für die Stärkung.

Während der Seeüberquerung mussten die Teilnehmenden dem Wellengang im Zürichsee trotzen. Für die Sicherheit wurde dabei die ganze Zeit gesorgt. Insgesamt vier Beiboote waren allzeit in der Nähe der Schwimmenden und haben nebst der Sicherheit angefeuert und motiviert. Zu jeder Zeit hätten die Young Professionals bei Erschöpfung auf eines dieser Boote steigen können. Dieses Jahr musste niemand davon Gebrauch machen und alle sind schwimmend ins Ziel in Küsnacht gekommen.

Nach dem rund einstündigen Schwumm trafen alle am gegenüberliegenden Ufer ein. Dort gab es Getränke, eine warme Suppe und Sandwiches, um wieder zu Kräften zu kommen.

So eine Seeüberquerung ist nicht für jeden etwas, darum ziehen wir vor unseren Young Professionals den Hut!

Seeueberquerung_YP_2023 (3).jpg

Wir möchten Martin Howell, dem Seeüberquerungs-Team und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihren Einsatz herzlich danken. Gemeinsam können wir Grosses bewegen und Kinder schützen, bilden und fördern!

Seeueberquerung_YP_2023 (4).jpg